Virtual Reality

Künstliche Welten erschaffen – Wahrnehmung erweitern – Wirtschaftlich nutzen.

Virtual Reality gehört zusammen mit Augmented Reality (AR) und 360-Grad-Videos zu den immersiven Medienformaten. Sie sollen dem Betrachter das Gefühl vermitteln, in eine bestimmte Umgebung einzutauchen. In welcher Intensität ist für die Definition zweitrangig. Das reicht vom 360-Grad-Foto auf dem Smartphone-Display bis zur VR-Brille mit Feedback-Sensoren in Handschuhen.

 

Potenzial für Dein Unternehmen

Natürlich sind wir VR-Fans! Und selbstverständlich lassen wir uns von jeher von Experimenten und spielerischen Anwendungen hinsichtlich VR inspirieren. Doch wir denken und konzipieren für unsere Unternehmenskunden in erster Linie vertriebsorientiert.

Obwohl über das Thema Virtual Reality schon lange in der Öffentlichkeit gesprochen wird, stehen Programmierer gemessen an dem, was theoretisch machbar ist, noch relativ am Anfang. VR-Brillen werden beispielsweise immer noch primär im Gaming-Bereich eingesetzt. In der Zukunft könnten VR-Brillen zu jedem Haushalt gehören.

Beispielvideos

Für Cases und Beispiele zu 360-Grad-Videos einfach anklicken:

360-Grad-Videos

 

E-Shopping in virtuellen Ladenlokalen ist keine Zukunftsmusik mehr. Doch der Nutzen von VR-Technologie geht weit über den B2B-Bereich hinaus. Gerade auch in der Kombination von VR, AR und 360-Grad-Videos können überall erlebbare, interaktive Welten aufgebaut werden, in denen man Aktionen umsetzen kann, die in der realen Welt gar nicht möglich sind. Alles, was man sehen und hören kann, lässt sich animiert oder realistisch an jedem beliebigen Ort simulieren.

Ist VR kostenintensiv?

Das hören wir häufiger. Wie meist in solchen Fällen lautet die Antwort: Es kommt darauf an! Selbstverständlich gibt es kostengünstige Umsetzungen oder auch preisintensivere Alternativen. Im Vordergrund sollten Ziel und Nutzen einer solchen Anwendung stehen. Eine maximale Wirkung hat nicht automatisch etwas mit dem Preis zu tun.

Beispiel: Präsentation virtueller Inhalte auf einem Messestand. Belasst es doch bei ein paar VR-Brillen und bietet zusätzlich einen großen Monitor/Projektionsfläche an, auf dem man verfolgen kann, was der aktuelle Benutzer sieht.

Kontaktiert uns! Wir verfügen über reichlich Erfahrung in der VR-Technologie in beinahe jedem Preissegment.

Bedeutung von VR

Halten wir fest, dass die Technologien hinter immersiven Medienformaten immer noch vergleichsweise neu sind. Sie lassen sich dennoch längst auf vielfältige Weise bezahlbar für Marken und Werbetreibende entwickeln. Sie erzielen eine hohe Aufmerksamkeit und schaffen beim Nutzer und der Nutzerin außergewöhnliche Erlebnisse und Emotionen. Im Vergleich zu klassischen Maßnahmen wird hier die Kundenbindung verstärkt und kann effektiver wirken.

Die Anwendung moderner digitaler Technik strahlt immer auch auf das beworbene Produkt, die Marke oder die beworbene Dienstleistung aus. Die Wertigkeit wird von BetrachterInnen dabei fast immer nach dem Effekt und nicht nach der Komplexität und dem Aufwand der Technik beurteilt.

Weitere Leistungen und entsprechende Themen

Augmented Reality inkl. USDZ

Video-Marketing 

Videoproduktion