Eventrückblick

nachhaltig – vielseitig – wertvoll

 

  • Eventrückblick wird aus kommunikativer Sicht nicht selten unterschätzt. Die Anwendungsszenarien für auf dem Event produzierten Content können sehr vielseitig sein, wie auch unsere nachfolgenden Beispiele zeigen.
  • Zeit ist ebenso wie bei der Eventbegleitung und der Live-Kommunikation ein kritischer Faktor. Die Erwartungen an post produzierten Content ist höher als bei Live-Content. Doch das Aufmerksamkeitsfenster ist in der Regel nicht viel größer als die Dauer des Events.
  • Unser Leistungsspektrum umfasst die Produktion während und kanalspezifische Bearbeitung nach einem Event sowie die strategische Platzierung des entsprechenden Contents über einen längeren Zeitraum.

Dein direkter Draht zu uns


E: hallo@KreativeKK.de

T: +49-201-858931-11

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Sponsorenbeitrag zum Barcamp Blog4Business 2019, unter anderem beinhaltend: ein Veranstaltungsrückblick.

Herausforderung: Der Rückblick aus Veranstalterperspektive sollte das gesamte Event einfangen und widerspiegeln – als Marketinginstrument für die VeranstalterInnen, als Erinnerung für TeilnehmerInnen sowie zur Generierung von Aufmerksamkeit bei zukünftigen TeilnehmerInnen und SponsorInnen. Das Format ist noch nicht allzu bekannt.

Realisierung: Wir haben uns auf zwei zentrale Aspekte konzentriert: Atmosphäre – denn die ist bei Barcamps sehr besonders – sowie möglichst viele Stimmen, um die inhaltlichen Aspekte authentisch zu vermitteln.

Ein Jahresrückblick inkl. mehrerer Events von und für uns selbst, für die Agentur Kreative Kommunikationskonzepte.

Herausforderung: Verwendung sehr unterschiedlichen Videomaterials von verschiedenen Events und Kundenprojekten eines ganzen Jahres, das einen repräsentativen Eindruck unseres Dienstleistungsspektrums wiedergibt und imagefördernd ist. Und alles in unter drei Minuten.

Realisierung: Eingeblendete Kategorien aus unserem Leistungskatalog schaffen eine sinnvolle Struktur. Bilder und Musik zielen auf Emotionen und Fantasie des Betrachters. Durchgängige Musik und der Verzicht auf O-Töne rahmen den Clip ein wie aus einem Guss.

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Mischung aus Eventrückblick, Erklärvideo und Imagefilm in einem Clip. Anlass: Rückblick auf die Konferenz Blog4Business (2019).

Herausforderung: Der Clip sollte unterhaltend, informativ, seriös, imagefördernd und humorvoll sein. Humor in der Unternehmenskommunikation ist – sofern angebracht – in dramaturgischer und künstlerischer Hinsicht die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation. Political Correctness ist ein Qualitätsmerkmal, Schadenfreude darf gestreift werden, aber die Würde aller Protagonisten und Unternehmen muss gewahrt bleiben!

Realisierung: Outtakes gehören bei Filmen der Unterhaltungsbranche zu den bewährten und zuverlässigen Instrumenten, um in diesem Sinne zu wirken.

Eventrückblick

Ihm wird nicht selten nur ein Bruchteil der Aufmerksamkeit zuteil, die in die Vorbereitung eines Events gesteckt wurde. Gerade für Unternehmen auf Messen und Kongressen findet nach dem Event eine Zäsur statt. Man hat alles gegeben und nun werden im Nachklang vereinbarte Kontakte gepflegt und Termine wahrgenommen.

Doch nach dem Event ist vor dem Event! Das gilt besonders für jährlich wiederkehrende Termine. Hier hat auch bei Veranstaltern ein Umdenken stattgefunden. Zielgruppen für die Kommunikation danach gibt es reichlich:

  • Die eigenen Messegäste und Kunden vor Ort und im Web (bei Online-Events)
  • Gäste, die aus Zeitgründen keinen persönlichen Kontakt aufnehmen können
  • Kunden (B2C), die Fachmessen nicht besuchen
  • Medien und Fachmedien, die im Nachhinein nach O-Tönen, Zitaten, Bildern und Videos für die Berichterstattung suchen.
  • Die eigenen Mitarbeiter, die nicht vor Ort sein konnten.
  • Stakeholder etc.
  • Werbung für die Folgeveranstaltung bei wiederkehrenden Events 

Die unterstützende Wirkung, um wichtige Themen, Leitungen und Produkte im öffentlichen Fokus zu halten, ist hier sehr oft wechselseitig effektiv.

 Leistungsspektrum

Auch die Kommunikation nach einer Veranstaltung muss im Vorhinein geplant werden. Das gilt für die redaktionellen Vorbereitungen ebenso wie für die Umsetzung vor Ort, die Postproduktion und die nachträglichen Platzierungen von Content.

Am sinnvollsten ist es so gut wie immer, Eventrückblick und Eventbegleitung miteinander zu verknüpfen.

  • Umfassende Beratung und Konzeption im Vorfeld – inkl. redaktionelle Planung
  • Beratung für strategische Platzierungen des Contents noch in der Konzeptphase
  • Postproduktion: Bearbeitung und Contenterstellung aus selbst erstellten sowie ggf. externen Materialien (Bilder, Videos)
  • Spezifische Aufbereitung für alle Unternehmenskanäle inkl. Social Media