Wie sieht der Masterplan aus und wie komm ich gerade auf diesen „Plan“ ohne echtes Insiderwissen? Apple lässt sich in Quellcodes und Patentschriften unter die Haube schauen. Siehe dazu auch mein Video über RealityOS, dem geplanten Betriebsystem von Apple für seine AR-Brille. Wenn es etwas wie eine Ente watschelt und wie eine Ente quakt, dann ist es sicher auch eine Ente. Der Grundsatz gilt auch hier…

In meinem ersten LinkeIn-Newsletter möchte ich auf den Begriff #SynthesizedReality(#syntheticreality) eingehen und wie sich dieser von Mixed, #virtualreality und #augmentedreality Reality unterscheidet. 

Folgt mir auf meinem Weg durch Patentschriften und „angedeutete Strategien“ von Apple. Es ist das grobe Motto dieses Newsletters – neben „visuelles Verkaufen“ und anderen Dingen auf meinem (virtuellen) Schreibtisch.

Immer das „Next big thing“ vor Augen – eine AR-Brille von Apple.

#StartWithWhy – Warum den neuen Begriff Synthesized Reality?

Da vor einigen Jahren #Microsoft den Begriff #mixedreality propagierte ist es naheliegend das #Apple nicht unbedingt DIESEN Begriff (powered by Mitbewerber) zum zentralen Begriff erklären wird. 

Doch wie kann man sehr langfristig Content Marketing vorbereiten? 

Mit Begriffen, die Jahre vorher in Patenten platziert werden. 

Genau diesen Weg ging Apple – und schuf gleich ein ganz eigenes Sprachgefüge und zwei (für viele Menschen mehr oder weniger) neue Begriffe: Synthesized Reality und #AugmentedVirtuality.

Keine Angst, im weiteren Verlauf erkläre ich die Zusammenhänge und Unterschiede. 

Auf den Punkt: Was ist Synthesized Reality?

Der Begriff der Synthesized Reality (SR), auch häufig als #SyntheticReality benannt, beschreibt eine neue, verbesserte Technologie wie Menschen eine virtuelle Realität erleben können. Dabei ist der Hauptunterschied zwischen SR und anderen Technologien, dass Apple als Erster eine einheitliche, konsistente Benutzererfahrung für die Interaktion mit synthetischen bzw. virtuellen Elementen und Umgebungen bieten wird. Dadurch wird die virtuelle Darstellung noch umfangreicher und realistischer. 

Apple möchte auf diesem Konzept der Synthesized Reality seine zukünftigen AR-Produkte aufbauen und so als Innovator ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz, besonders gegenüber Facebooks „neuem Network“, haben. 

Die unterschiedlichen Varianten erweiterter Realität #AppleStyle

Die folgende Grafiken versuchen einen einfachen Überblick über die Hierarchie der Begriffe – Augmented Reality, Augmented Virtuality und Virtual Reality aus Apples Perspektive zu geben. Der Oberbegriff ist Synthesized Reality.

Der Begriff der Augmented Reality (AR) beschreibt die Technologie, mit der ein oder mehrere virtuelle Objekte in der realen Welt dargestellt werden. Manche fügen sie in das Kamera-Bild, zum Beispiel eines Smartphones, ein. 

Bei AR-/VR-Brillen werden sie entweder ins Auge eingespiegelt (z.B. bei der Google Glass oder Microsoft Hololens) oder durch Kameras an der Front der Brille eingefangen und auf das Display vor den Augen des Betrachters projiziert (z.B. Meta Quest 2).

Neben Spiele-Apps wie zum Beispiel Pokemon Go nutzen auch immer häufiger Unternehmen AR für ihre Marketingmaßnahmen und ihren Vertrieb. Wie man AR als Content auf die eigene Website einbinden kann, zeigen wir am Beispiel unseres AR-Bürostuhl-Konfigurators. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sowohl Augmented Reality als auch #AugmentedVirtuality (AV) fasst man allgemein unter dem Begriff Mixed Reality zusammen, da sie die virtuelle mit der realen Welt verschmelzen.

Anders als bei Augmented Reality wird die Realität bei Augmented Virtuality nicht durch virtuelle Objekte ergänzt, sondern eine virtuelle Welt wird durch reale Objekte erweitert. Das heißt also, dass bei AV der Anteil von digital versus real Content höher ist. Ein klassisches Beispiel für die Verwendung von Augmented Virtuality sind Greenscreen Dreharbeiten bei Filmen oder Werbeclips.

Durch #virtualreality (VR) können Personen in eine komplett neue, virtuelle Welt eintauchen. Im Gegensatz zur AV und AR wird für VR die reale Welt für die Nutzenden komplett ausgeblendet. So wird das VR Erlebnis besonders intensiv und umfangreich. Dazu werden in der Regel VR-Brillen und häufig auch Hand Controller genutzt. 

Der Einsatz von Virtual Reality ist nicht nur in der Gamingszene beliebt. Immer mehr Unternehmen nutzen VR für Marketing- und Vertriebszwecke, zur Fort- und Weiterbildung oder auch für die Produktionsoptimierung. 

Der Unterschied zwischen Synthesized Reality und Synthetic Reality

Es herrscht noch Verwirrung über die ähnlichen Begriffe Synthesized und Synthetic Reality. Daher folgt hier eine kurze Erklärung: Synthesized Reality ist der offizielle Begriff, den Apple nutzt und er bezieht sich auf die neue hauseigene Technologie, die eine passthrough-AR Technologie sein wird. 

Synthetic Reality ist im Gegensatz dazu ausschließlich im Bereich der Virtual Reality einzuordnen. Häufig werden bei Synthetic Reality zusätzlich Algorithmen genutzt, die das Verhalten der Menschen vorausschauend berechnen können und so die dargestellte virtuelle Welt im Voraus verändern können. Mit diesem System könnten zum Beispiel virtuelle Arbeitsplätze in der Zukunft ausgestattet werden. 

Die Technologie hinter Synthesized Reality: Das Konzept der neuen Apple-Glasses

Um Synthesized Reality umsetzen zu können, wird Apple die bestehende VR/AR-Technologie erweitern müssen. Dabei wird das Unternehmen auf Brillen setzen, die neben einer Vielzahl an Kameras zusätzlich Kopfhörer beinhalten werden. So können nicht nur visuelle, sondern auch akustische Reize gesetzt werden. Mehr dazu in einem weiteren Newsletter mit dem Thema „Spatial Audio – by Apple“.

Dabei soll zusätzlich die Position der Kopfhörer verändert werden können, so dass je nach Nutzung die User auch die reale Akustik hören können. Des Weiteren wird es voraussichtlich zuerst eine VR-Brille (mit zahlreichen Kameras, die sowohl die Umgebung wie auch Gesicht und Hände des Benutzers verfolgen) und später auch eine AR-Brille mit speziellen, durchsichtigen Gläsern des Apple Konzerns geben. Auch die Einbeziehung von Handtracking könnte Teil von Apples SR Technologie werden. Siehe speziell dazu mein Analyse-Video auf YouTube

Noch gibt es keinen offiziellen Release-Termin für beide Brillen. Doch die Technikszene blickt gespannt auf die Nachrichten aus der Apple Firmenzentrale, denn sollten die Geräte rund um das Synthesized Reality Konzept halten, was sie versprechen, könnten sie die Art und Weise wie Augmented von Unternehmen und KonsumentInnen genutzt werden nachhaltig verändern.  

Wenn dieser Newsletter gefallen hat, einfach ein Abo spenden und 2x im Monat schreibe ich über Neuigkeiten aus dem Themenbereich der visuellen Unternehmenskommunikation: 3D, AR, VR und Co. Oder einfach nur warum Microsoft Powerpoint so ein tolles Tool im Remote-Vertrieb ist.

Auf bald? 

Ich würde mich freuen!

Viele Grüße aus Velbert,

Gerhard Schröder

PS: Aber wie kann AR eigentlich schon jetzt für Unternehmen hilfreich sein? Das zeigen wir auf unserer Website mit einigen Apple-AR-Beispielen.

PSS: Und ich habe im ganzen Text nicht einmal das Wort #Metaverse verwendet. Ups…

Text meines ersten Newsletters auf LinkedIn. Zum ABO bei LinkedIn.