Virtuelle Veranstaltung 

reichweitenstark – interaktiv – flexibel

  • Virtuelle Veranstaltungen geben Dir beinahe alle Freiheiten, um Deine Themen in jeder gewünschten Art und Atmosphäre zu inszenieren.
  • Veranstaltungsformaten sind virtuell so gut wie keine Grenzen gesetzt. Konferenzen, Präsentationen aber auch Messen oder virtuelle Produktpräsentationen und Messstände, um nur einige zu nennen.
  • Unser Leistungsspektrum beinhaltet neben allen Faktoren zur Umsetzung (Technik, Regie etc.) auch die Gestaltung virtueller Räume, Beratung, Konzept und Entwicklung inkl. 360-Grad-Videos, Augmented Reality, Livestreams, Vertriebsstrategien etc.

Dein direkter Draht zu uns


E: hallo@KreativeKK.de

T: +49-201-858931-11

 

Wavin GmbH, digitale interaktive Hausmesse

Herausforderung: Konzeptionierung und Konvertierung einer physischen Hausmesse auf die virtuelle Ebene inklusive Livestream.

Realisierung: Location beim Kunden als Aufnahmestudio mit mehreren Sets für verschiedene Programmpunkte eingerichtet. Konzept: Live-Programm mit Einspielern, Interviews sowie Einbindung des Online-Publikums. Durch Einbindung einer Augmented Reality App (AR) konnten die ZuschauerInnen bestimmte Produkte zu Hause in 3D betrachten.

Nicht öffentliche Kuratoriumssitzung als Zoom-Call (2020)

Herausforderung: Teilnehmer in einem Konferenzsaal mit online zugeschalteten Teilnehmern über Zoom zusammenbringen. Übertragung  aus dem Saal via Rauminstallation. Die Regie musste aus einem Nachbarraum und aus Geheimhaltungsgründen für uns ohne Ton erfolgen. Der der Internetanschluss des Konferenzgebäudes war zu schwach.

Realisierung: Konferenzsaal mit Großbildschirmen, Beleuchtung und Mikrofonierung ausgestattet. Wegen des zu schwachen Internetzugang wurde die Übertragung via Funkstrecke erst in Nachbargebäude und dann ins Netz geleitet. Eine Hybride Zoom-Konferenz de luxe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Virtuelle Messestanderweiterung. Vortrag von Gerhard Schröder (Bits4Kohle, 2018)

Herausforderung: Mit digitaler Technik BesucherInnen auf räumlich begrenzten Messeständen einen erlebnisorientierten Eindruck von Produkten und Produktionsanlagen geben.

Realisierung: Mit unserem „VR-Koffer“ als Kompakteinheit. Die MessebesucherInnen konnten aus einem umfangreichen Angebot an vorkonfigurierten Einstellungen bestimmte Anlagen und Produkte auswählen und über die VR-Brille erleben. Die Möglichkeiten reichen vom virtuell erweiterten Messestand bis zu großen Produktionshallen am Heimatstandort.

Konzept, Programmierung und Anwendung: Kreative KommunikationsKonzepte.

Virtuelle Veranstaltungen

Viele Menschen denken hierbei häufig zuerst an virtuelle Meetings und Konferenzen – besonders während und nach der Corona-Pandemie. Doch das eigentliche Potenzial zeigt sich in der Kombination verschiedener Veranstaltungsformate und Technologien. 

Unternehmen wissen, gerade in der Vertriebsunterstützung können rein virtuelle Veranstaltungen ergänzen und erweitern aber den direkten Kontakt vor Ort nie ganz ersetzen. Umso wichtiger ist die nahtlose Einbindung virtueller Veranstaltungen in bestehende Kommunikationskonzepte.

Messen gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen für Unternehmen, sowohl herstellende als auch dienstleistende Firmen und Handelsunternehmen. Die persönliche Begegnung mit dem Kunden und die persönliche Demonstration schaffen konzentrierte und emotionalisierende Erlebnisse.

Aber es gibt immer entscheidende Grenzen! Die werden logistisch durch die Größe des Messestandes sowie die Auswahl an Demonstrationsobjekten gesetzt. Abgesehen davon sind die Kosten pro Quadratmeter Messestand längst zu einem Killerargument geworden.  

Und genau hier kann sich der gezielte, kombinierte Einsatz von virtueller Technologie im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. Sowohl die Größe des Messestandes als auch die Breite der Angebotspalette sind für virtuelle Räume keine Kriterien mehr. So hat Audi schon vor Jahren in London Interessenten für ein PKW-Modell auf einen originalen Fahrersitz mit Lenkrad gesetzt. Unter Einsatz einer VR-Brille konnte man nun sein ganz persönliches Modell mit allen verfügbaren Komponenten selbst zusammenstellen. Dazu kommt der Effekt des Einsatzes einer VR-Brille. Sich selbst plötzlich in eine qualitativ hochwertige, virtuelle 360 Grad-Umgebung zu versetzen, ist schon für sich genommen ein emotionales Erlebnis.   

Neben dem Vertrieb finden solche Technologien auch immer mehr Einsatz im Bereich Human Resources. Anstatt sich auf Personalmessen nur persönlich gegenüber zu stehen/sitzen, haben wir z. B. für die K + S Gruppe den Einsatzort untertage mit 360-Grad-Fotografie und -Filmen lebendig aufbereitet. Erlebbar über die VR-Brille aber auch schon am 2D-Bildschirm beeindruckend. Dabei kann man sich in jede Richtung im Stollen frei bewegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum ist auch hier ganz nach Deinen Bedürfnissen und Vorstellungen angepasst. Schon mit unserem erwähnten „VR-Koffer“ inkl. VR-Brille und Laptop kann das persönliche Treffen von Vertrieb und Händler bzw. KundInnen an jedem beliebigen Ort zu einem Erlebnis werden. Je nachdem wie umfassend Sortiment und Konfigurationsmöglichkeiten vorbereitet werden, müssen unvorhersehbare Situationen und Anfragen nicht mehr beantwortet werden mit: „Oh, das habe ich jetzt natürlich nicht dabei, aber wenn ich ihnen unseren Prospekt oder wenn Sie auf unserer Internetseite… .“

Auf der anderen Seite gibt es durch den Einsatz von virtueller Technologie, 360-Grad Bildern und -Filmen und Augmented Reality grenzenlose Möglichkeiten auf Großveranstaltungen wie Messen, Konferenzen oder Hausmessen. 

  • Konzeptentwicklung von der ersten Idee bis zur Realisierung in den Größenordnungen „VR-Koffer“ bis zu virtuellen Messeständen und -Erweiterungen für internationale Konzerne auf den größten Veranstaltungen
  • Beratung vor dem Hintergrund umfangreicher Erfahrungen hinsichtlich Unternehmenskommunikation, Vertrieb, Programmierung und virtueller Inszenierung
  • Konzepterstellung und Realisierung von virtuellen Realitäten, 360-Grad Bildern und -Filmen, Augmented Reality sowie kommunikativ und didaktisch ausgefeilte Konzepte zur Präsentation aller genannten Technologiebereiche
  • Konzept, Beratung, Produktion und Durchführung von Events via Livestream
  • Grafik, Fotografie, Videos