Podcast KopfKino

Die Podcast-Themen umfassen eine große Bandbreite von professionellem Videomarketing, über Virtual Reality (VR) bis hin zu Augmented Reality (AR). Es geht also um Veränderung der Kommunikation und unserer Kommunikationsgewohnheiten. Mit verschiedenen Gästen und Gesprächspartnern beleuchtet Gerhard Schröder Praxisbeispiele, Konzepte und Innovationen und stellt spannende Projekte vor. Falls Sie mitdiskutieren möchten: Es gibt dazu eine Facebook-Gruppe und eine LinkedIn-Gruppe.

Zur Person Gerhard Schröder

Zu seinen Stationen gehörten die Verkaufsleitung von studiVZ (2007-2008) und der Aufbau des deutschen Vertriebs von LinkedIn (2009). 2010 startete er sein eigenes Unternehmen. Als Podcaster – früher im Geektalk.ch zu hören – Verkäufer und Kommunikationsfan liebt er nicht nur das Medium Podcast, sondern alle Kommunikationskanäle und natürlich besonders die Bewegtbildformate. Sie finden Gerhard Schröder auf Xing, LinkedIn, TwitterFacebook und Instagram.

Mehr zur Person Gerhard Schröder finden Sie im Speaker-Profil.

Abonnieren Sie den Podcast

Die Podcast-Folgen in der Übersicht

KK39: Content ist kein Steinbruch

„Digisaurier“ Christian Spanik und Gerhard Schröder unterhalten sich über Livestreams, mit dem Ausblick auf die ganz neue Live-Funktion bei LinkedIn.

 

KK38: Zuschauerfragen: Mobile Livestreaming

Dr. Kerstin Hoffmann und Gerhard Schröder beantworten Zuschauerfragen zum Thema „Mobile Livestream“. Aufname aus dem Livestream-Studio von Kerstin Hoffmann.

KK37: Aus der Genesis

Kommunikationsberater Kai Heddergott und Gerhard Schröder: Sie unterhalten sich über Luft- und Raumfahrt, Livestreams damals und deren Bedeutung heute – und über die vergangenen Apollo Missionen

KK36: Baut keine Ferraris, sondern Käfer

Gerhard Schröder unterhält sich mit Achim Hepp, Digitalexperte und Berater zur Digitalisierung, über Bewegtbildtrends, Burger King und deren Konkurrenzkampf. Zusammen mit Axel Steinkuhl, Mitgründer und Geschäftsführer der Evtbit GmbH, sprechen sie über Virtual Reality im Kino.

KK35: AR-Brillen? Kommt drauf an…

Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke und Gerhard Schröder: Sie plaudern über Technologie und rechtliche Rahmenbedingungen. Eine AR-Brille hat eine Kamera eingebaut, so wie damals Google Glas. Was hat das für rechtliche Auswirkungen und was sagen unsere Gesetze dazu?

KK34: Teilzeit Influencer

Zu Gast bei Gerhard Schröder ist in dieser Folge das Technikfaultier. Der erfolgreiche Technik-Youtuber redet mit Gerd über die Entwicklung seines Formats, den Erfolg seines YouTube-Kanals, wie und für wen er produziert und welche Erfahrungen er mit Influencer-Marketing gemacht hat.

KK33: Schnauzbart und Kappenträger

Gerhard Schröder unterhält sich mit Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation at Daimler AG, über eMobilität und Videos in der Unternehmenskommunikation von Daimler.

KK32: Youtube-Netzwerke

Christoph Krachten, Gründer von Mediakraft, spricht mit Gerhard Schröder über Videoformate und die weitere Entwicklung von YouTube. Erklärt wird das System eines Video-Vermarktungsnetzwerks und der Wandel bei Video-Agenturen.

 

KK31: Zuhörer Fragen: Zielgruppen auf Facebook & Richtige Videolänge (Mit Gerhard Schröder)

Gerhard Schröder bat im Sommer via Podcast die Zuhörer um Ihre Fragen zum Thema Video-Marketing. Zwei der Fragen beantwortet er in dieser letzten Folge für das Jahr 2018. Fragen von Sebastian Dietz und Anna Antoniadou. Außerdem ein Ausschnitt aus dem Podcast-Interview bei Oliver Ratajczak.

KK30: Digility-Messe-Special mit 6 Kurzinterviews (Mit Gerhard Schröder)

Gerhard Schröder führte an den zwei Messetagen sechs Interviews um die Bandbreite im Bereich AR / VR aufzuzeigen:  1. Point Reef, Marc Flören / 2. Torsten Fell Academy, Torsten Fell / 3. Reel Dreem GmbH, Robert Malzan / 4. Wise Entertainment, Sebastian Wieland / 5. Daniel Seidl, Innoactive / 6. Design4real, Clarence Dadson. Erwähnte Podcast Folgen: KK8KK9, KK24, KK25KK26, KK27.

KK29: 360 Video-Rundgänge mit GetFader.com (Mit Linda Rath-Wiggins)

Dr. Linda Rath-Wiggins ist Mit-Gründerin und Geschäftsführerin des Berliner Virtual Reality Startups Vragments. Gerhard Schröder spricht mit Linda über deren Tool für 360-Grad-Video Fader / GetFader.com. Shownotes: Jupiter-Sinfonie als 360-Grad-Video.

KK28: 160.000 Euro Umsatz mit nur einem Video (Mit Stefan Dickhäuser)

Stefan Dickhäuser ist Marketingleiter von LaserZone, einer Lasertag-Kette in Deutschland. Im Gespräch mit Gerhard Schröder geht es um „Verkaufen mit Video“, der Customer Journey mit Videos – und wie man mit nur einem (der vielen) Videos von LaserZone allein 160.000 Euro Umsatz machen kann.

KK27: Fokus: Augmented Reality (Mit Simon Graff)

Mit Simon Graff aus Hamburg sprach Gerhard Schröder über den Bereich „Augmented Reality“. Weitere Folgen im August 2018 (Sommerpause).

KK26: Aachener Dom: 3D-Scan fürs Web – Teil 2 (Mit Carlo Matic)

Carlo Matic ist Inhaber und Gründer von Inter Active Pioneers. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Photogrammetrie und den Einsatz von 3D- Laserscannern am Beispiel des Aachener Doms. Shownotes: Aachener Dom / Interactive Pioneers.

KK25: Aachener Dom: 3D-Scan fürs Web – Teil 1 (Mit Carlo Matic)

Carlo Matic ist Inhaber und Gründer von Inter Active Pioneers. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Photogrammetrie und den Einsatz von 3D- Laserscannern am Beispiel des Aachener Doms. Shownotes: Aachener Dom / Interactive Pioneers.

KK24: Fußball, Lernen und Virtual Reality (Mit Christian Arentz)

Christian Arentz ist Vorstand beim Deutschen Institut für Virtual Reality und Entwickler von Trainingsmodellen zur Verbesserung kognitiver Handlungsschnelligkeit. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Fußball und Lernen in VR.  Shownotes: The German national team will use VR to train, and it could change soccerDFB-Akademie kooperiert mit STRIVRFußball-Nationalmannschaft trainiert mit Virtual-Reality-Brillen

KK23: 3D Audio für VR und 360 Video – Teil 2 (Mit Christian Sander)

Christian Sander ist CEO und Co-Founder bei der Dear Reality GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über 3D Audio Akustik für VR und 360 Grad Videos. Shownotes: The Verge – Hear New York City in 3D audio / Demos zu 3D-Audio von Dear Reality /  Kunstkopf-Aufnahme von WDR Zeitzeichen / Beispiel 3D-Audio Video von der K3 #360Video im Bergwerk / Christian Sander bei LinkedIn / Website DearReality.

KK22: 3D Audio für VR und 360 Video – Teil 1 (Mit Christian Sander)

Christian Sander ist CEO und Co-Founder bei der Dear Reality GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über 3D Audio Akustik für VR und 360 Grad Videos. Shownotes: The Verge – Hear New York City in 3D audio / Demos zu 3D-Audio von Dear Reality /  Kunstkopf-Aufnahme von WDR Zeitzeichen / Beispiel 3D-Audio Video von der K3 #360Video im Bergwerk / Christian Sander bei LinkedIn / Website DearReality.

KK21: Video-Marketing Tipps zu YouTube (Mit Patrick Pape)

Patrick Pape ist Project Manager SEO bei der morefire GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Video-Marketing bei YouTube, längere Videos, spitzere Zielgruppen und dem Stichwort Call-To-Action (CTA) am Ende eines Videos. Shownotes: YouTube Infokarten (K3) / Patrick Pape bei Facebook, Twitter und Instagram / Agentur morefire und auf YouTube.

KK20: Wie wir die Oculus Go nutzen (wollen) (Mit Ragnar Heil)

Ragnar Heil ist Microsoft Alliance Manager EMEA bei Metalogix Software. Gemeinsam mit Gerhard Schröder spricht er über die neue VR-Brille „Ocolus Go“ und deren Nutzungsmöglichkeiten. Shownotes: Mehr zur Oculus Go / Ragnar Heil bei Anchor & LinkedIn / Gerhard Schröder bei Anchor / Pro-/Contra-Artikel von Ragnar Heil auf LinkedIn / Artikel zu Microsoft SharePoint / der Keynote: Anmeldung zur Beta für Sharepoint Spaces (im Microsoft-Artikel)

KK19: 360 Grad Rundgänge (Mit Claudia Berger)

Claudia Berger ist Mitgründerin der Agentur Omina 360 und dort verantwortlich für Marketing und PR. Gemeinsam mit Gerhard Schröder spricht sie über 360 Grad Rundgänge, welche Tools sie dafür nutzt und welchen Mehrwert interaktive Rundgangssystem bieten. Shownotes: Mehr zu Claudia Berger & Omnia360 / 360 Video mit Game 2 / Matterport: Planetarium & Eisdiele.

KK18: Facebook: Video-Ads, 3D-Post, 360 Experience (Mit Kevin Fiedler)

Kevin Fiedler ist Online Manager und Autor. Er und Gerhard Schröder sprechen über Werbeformen auf Facebook in Verbindung mit Video. Shownotes: Mehr zu Kevin Fiedler: kevinfiedler.de / Demo-3D-Post bei Facebook / 360-Experience bei Facebook / Artikel zu Facebook-Video-Ads (K3).

KK17: 360-Grad-Video: Technik und Locations – Teil 2 (Mit Martin Heller)

Martin Heller ist Co-Founder der Agentur IntoVR und Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Er und Gerhard Schröder sprechen über 360 Grad Kamerasysteme und außergewöhnliche Drehorte. Shownotes: Mehr zu Martin Heller: intovr.de

KK16: Story Living – Journalismus mit 360-Grad-Videos – Teil 1 (Mit Martin Heller)

Martin Heller ist Co-Founder der Agentur IntoVR und Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Er und Gerhard Schröder sprechen über 360 Grad Kamerasysteme und außergewöhnliche Drehorte. Shownotes: Mehr zu Martin Heller: intovr.de

KK15: Lichtfeld – wer, wie, was, wieso, warum…

Gerhard Schröder erklärt, was ein 4D Lichtfeld ist, wie es entsteht und wie Lichtfeldkameras für Social Media genutzt werden können.

KK14: Teil 2 von „Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality“

Christian Steiner ist VR Consulter und Project Manager bei der SoftVR GmbH. Er und Gerhard Schröder sprechen im zweiten Teil der Doppelfolge über Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality.

KK13: VR vs. 360Video oder „Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality“

Christian Steiner ist VR Consulter und Project Manager bei der SoftVR GmbH. Er und Gerhard Schröder sprechen im ersten Teil der Doppelfolge über Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality.

KK12: Snapchat, Brillen und VR-Experience

Achim Hepp ist CDO und Gründer von virado.de. Er und Gerhard Schröder sprechen über AR, VR und MR Brillen, neue Erzählformen, die mit VR realisierbar sind und ihre Zukunftsvisionen. 

KK11: Online- & Video-Marketing via LinkedIn

Achim Hepp ist CDO und Gründer von virado.de. Einen Einblick in LinkedIN und die Möglichkeiten, Social Media für Unternehmen zu nutzen, bespricht er mit Gerhard Schröder im Interview.

KK10: Video-Marketing für einen Coach

Bernd Geropp ist Unternehmensberater und Coach für Führungskräfte. Für seine Online-Leadership-Plattform produziert er selbst seine Videokurse. Worauf es für Bernd beim Video-Marketing wirklich ankommt, darüber spricht er mit Gerhard Schröder im Interview

KK09: VR-Experience und AR-/VR-Messen

Teil 2 des Interviews mit Anett Gläsel-Maslov. Was bedeutet Virtual Reality? Was ist nochmal Augmented Reality? Und wie passt da der Bergiff Mixed-Reality in die Welt?

KK08: Kurze Erklärungen zu AR, VR, und MR

Anett Gläsel-Maslov erklärt zusammen mit Gerhard Schröder grundlegende Begriffe im ersten Teil des Podcasts zu Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality.

KK07: Business Netzwerken via Ego-Shooter und soziale Kontakte der Zukunft

Frank Eilers stellt sich zusammen mit Gerhard Schröder die Frage, wie virtuelles netzwerken mit potenziellen Geschaftspartnern funktionieren kann.

KK06: Vorbildfunktion von Führungskräften bei der Online Kommunikation

Ein Familienunternehmen fortzuführen ist für sich genommen schon eine schwierige Aufgabe. Die Kommunikation eines solchen Unternehmehms ins Social Web zu tragen und sich dabei richtig darzustellen, ist eine zusätzliche Herausforderung. Jan Hoßfeld und Gerhard Schröder sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen damit.

KK05: Messen der Zukunft

Auf Messen stellen Aussteller gerne ihre großen Maschinen aus, um die Besucher zu beeindrucken. Doch große Messestände kosten viel Geld. Mit dem Einsatz von 360-Grad-Videos und Virtual Reality kann es auch anders gehen.

KK04: Audioformate und E-Books in der Verbandskommunikation

Audioformate sind im Trend. Im Gespräch mit Michael Sonnabend, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ud internen Kommunikation beim Stifterverband, geht es in dieser Folge nicht nur um Podcasts, sondern auch um Anchor. Das Gespräch ist eine Fortsetzung der dritten Folge.

KK03: Videocontent für verschiedene Social Media Plattformen aufbereiten

Wie man effektiv den passenden Videocontent für verschiedene Plattformen erstellt, erklären Michael Sonnabend, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und internen Kommunikation beim Stifterverband, und Gerhard Schröder im zweiten Teil des Interviews.

KK02: Argumente und Beispiele für Social Media Marketing

Wie kann ich als Unternehmensnachfolger Überzeugungsarbeit für die Umstellung auf digitale Kommunikation leisten? Im Gespräch mit Jan Hoßfeld, selbst Nachfolger im Familienunternehmen, erklärt Gerhard Schröder, dass Zahlen, Daten und Fakten die Basis bilden.

KK01: Warum Videos in der Unternehmenskommunikation

Warum sind Videos in der Unternehmenskommunikation sinnvoll? Im Gespräch mit Kerstin Hoffmann, Unternehmens- und Kommunikationsberaterin, geht Gerhard Schröder dieser Frage auf den Grund.

KK00: Warum Audio für eine Videomarketing Agentur?

Willkommen beim K3 KopfKino. In der Nullnummer stellt sich Ihr Gastgeber Gerhard Schröder vor und gibt einen Ausblich auf die Themen, die Sie hier im Podcast erwarten.

Mitdiskutieren

Falls Sie mitdiskutieren möchten: Neben dem Kontakt-Formular gibt eine Facebook-Gruppe, den Hashtag #K3KopfKino für Twitter und wer mag sendet Gerhard Schröder via WhatsApp eine Sprachnachricht +160-8060361.

Fragen oder Anmerkungen zum Podcast?