Podcast KopfKino

Die Podcast-Themen umfassen eine große Bandbreite von professionellem Videomarketing, über Virtual Reality (VR) bis hin zu Augmented Reality (AR). Es geht also um Veränderung der Kommunikation und unserer Kommunikationsgewohnheiten. Mit verschiedenen Gästen und Gesprächspartnern beleuchtet Gerhard Schröder Praxisbeispiele, Konzepte und Innovationen und stellt spannende Projekte vor. Falls Sie mitdiskutieren möchten: Es gibt dazu im Fuß dieser Seite ein Kontakt-Formular, eine Facebook-Gruppe und den Hashtag #K3KopfKino für Twitter.

Sidekick-Podcast KopfKinoGo

In Gerhard Schröders Anchor-Account (Audio-Kurzmeldungen) spricht er über seinen persönlichen Erlebnisse mit der VR-Brille Oculus Go. Viel Spaß beim reinhören!

Abonnieren Sie den Podcast

Podcast_de

iTunes

Soundcloud

Zur Person Gerhard Schröder

Zu seinen Stationen gehörten die Verkaufsleitung von studiVZ (2007-2008) und der Aufbau des deutschen Vertriebs von LinkedIn (2009).

2010 startete er sein eigenes Unternehmen K3. Als Podcaster – früher im Geektalk.ch zu hören – Verkäufer und Kommunikationsfan liebt er nicht nur das Medium Podcast, sondern alle Kommunikationskanäle und natürlich besonders die Bewegtbildformate.

Sie finden Gerhard Schröder auf Xing, LinkedIn, TwitterFacebook, Instagram oder Medium und mit weiteren Audio-Beiträgen auf Anchor.

Die Podcast-Folgen in der Übersicht

KK27: Fokus: Augmented Reality (Mit Simon Graff)

Bei iTunes ab dem 19.7.2018. Danach Sommerpause.

KK26: Aachener Dom: 3D-Scan fürs Web – Teil 2 (Mit Carlo Matic)

Carlo Matic ist Inhaber und Gründer von Inter Active Pioneers. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Photogrammetrie und den Einsatz von 3D- Laserscannern am Beispiel des Aachener Doms. Shownotes: Aachener Dom / Interactive Pioneers.

KK25: Aachener Dom: 3D-Scan fürs Web – Teil 1 (Mit Carlo Matic)

Carlo Matic ist Inhaber und Gründer von Inter Active Pioneers. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Photogrammetrie und den Einsatz von 3D- Laserscannern am Beispiel des Aachener Doms. Shownotes: Aachener Dom / Interactive Pioneers.

KK24: Fußball, Lernen und Virtual Reality (Mit Christian Arentz)

Christian Arentz ist Vorstand beim Deutschen Institut für Virtual Reality und Entwickler von Trainingsmodellen zur Verbesserung kognitiver Handlungsschnelligkeit. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Fußball und Lernen in VR.  Shownotes: The German national team will use VR to train, and it could change soccerDFB-Akademie kooperiert mit STRIVRFußball-Nationalmannschaft trainiert mit Virtual-Reality-Brillen

KK23: 3D Audio für VR und 360 Video – Teil 2 (Mit Christian Sander)

Christian Sander ist CEO und Co-Founder bei der Dear Reality GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über 3D Audio Akustik für VR und 360 Grad Videos. Shownotes: The Verge – Hear New York City in 3D audio / Demos zu 3D-Audio von Dear Reality /  Kunstkopf-Aufnahme von WDR Zeitzeichen / Beispiel 3D-Audio Video von der K3 #360Video im Bergwerk / Christian Sander bei LinkedIn / Website DearReality.

KK22: 3D Audio für VR und 360 Video – Teil 1 (Mit Christian Sander)

Christian Sander ist CEO und Co-Founder bei der Dear Reality GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über 3D Audio Akustik für VR und 360 Grad Videos. Shownotes: The Verge – Hear New York City in 3D audio / Demos zu 3D-Audio von Dear Reality /  Kunstkopf-Aufnahme von WDR Zeitzeichen / Beispiel 3D-Audio Video von der K3 #360Video im Bergwerk / Christian Sander bei LinkedIn / Website DearReality.

KK21: Video-Marketing Tipps zu YouTube (Mit Patrick Pape)

Patrick Pape ist Project Manager SEO bei der morefire GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über Video-Marketing bei YouTube, längere Videos, spitzere Zielgruppen und dem Stichwort Call-To-Action (CTA) am Ende eines Videos. Shownotes: YouTube Infokarten (K3) / Patrick Pape bei Facebook, Twitter und Instagram / Agentur morefire und auf YouTube.

KK20: Wie wir die Oculus Go nutzen (wollen) (Mit Ragnar Heil)

Ragnar Heil ist Microsoft Alliance Manager EMEA bei Metalogix Software. Gemeinsam mit Gerhard Schröder spricht er über die neue VR-Brille „Ocolus Go“ und deren Nutzungsmöglichkeiten. Shownotes: Mehr zur Oculus Go / Ragnar Heil bei Anchor & LinkedIn / Gerhard Schröder bei Anchor / Pro-/Contra-Artikel von Ragnar Heil auf LinkedIn / Artikel zu Microsoft SharePoint / der Keynote: Anmeldung zur Beta für Sharepoint Spaces (im Microsoft-Artikel)

KK19: 360 Grad Rundgänge (Mit Claudia Berger)

Claudia Berger ist Mitgründerin der Agentur Omina 360 und dort verantwortlich für Marketing und PR. Gemeinsam mit Gerhard Schröder spricht sie über 360 Grad Rundgänge, welche Tools sie dafür nutzt und welchen Mehrwert interaktive Rundgangssystem bieten. Shownotes: Mehr zu Claudia Berger & Omnia360 / 360 Video mit Game 2 / Matterport: Planetarium & Eisdiele.

KK18: Facebook: Video-Ads, 3D-Post, 360 Experience (Mit Kevin Fiedler)

Kevin Fiedler ist Online Manager und Autor. Er und Gerhard Schröder sprechen über Werbeformen auf Facebook in Verbindung mit Video. Shownotes: Mehr zu Kevin Fiedler: kevinfiedler.de / Demo-3D-Post bei Facebook / 360-Experience bei Facebook / Artikel zu Facebook-Video-Ads (K3).

KK17: 360-Grad-Video: Technik und Locations – Teil 2 (Mit Martin Heller)

Martin Heller ist Co-Founder der Agentur IntoVR und Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Er und Gerhard Schröder sprechen über 360 Grad Kamerasysteme und außergewöhnliche Drehorte. Shownotes: Mehr zu Martin Heller: intovr.de

KK17: Story Living – Journalismus mit 360-Grad-Videos – Teil 1 (Mit Martin Heller)

Martin Heller ist Co-Founder der Agentur IntoVR und Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Er und Gerhard Schröder sprechen über 360 Grad Kamerasysteme und außergewöhnliche Drehorte. Shownotes: Mehr zu Martin Heller: intovr.de

Folgt

KK15: Was ist ein 4D-Lichtfeld? (Mit Gerhard Schröder)

Statt einer Podcast-Folge auf YouTube: Der direkte Vortragszusammenschnitt als YouTube-Video.

KK13:360 Grad Video vs. Virtual Reality (Mit Christian Steiner)
Christian Steiner ist VR Consulter und Project Manager bei der SoftVR GmbH. Er und Gerhard Schröder sprechen in einer Doppelfolge über Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality. Mehr zu Christian Steiner gibt es hier: vrodo.de

KK11: Video-Marketing mit LinkedIn (Mit Achim Hepp)
Achim Hepp ist CDO und Gründer von virado.de. Einen Einblick in LinkedIn und die Möglichkeiten Social Media für Unternehmen zu nutzen, bespricht er mit Gerhard Schröder im Interview.

KK10: Video-Marketing für Coaches (Mit Bernd Geropp)
Bernd Geropp ist Unternehmensberater und Coach für Führungskräfte. Für seine Online-Leadership-Plattform produziert er selbst seine Videokurse. Worauf es für Bernd beim Video-Marketing wirklich ankommt, darüber spricht er mit Gerhard Schröder im Interview. Mehr zu Bernd Geropp gibt es hier: mehr-fuehren.de

KK9: Teil 2 – Praktische Anwendungsfälle für VR und AR und Events / Messen (Mit Anett Gläsel-Maslov)
Teil 2 des Interviews mit Anett Gläsel-Maslov: Praktische Anwendungsfälle für VR und AR und Events / Messen dazu. Mehr zur Doppelfolge unter: Wieso viele 360-Grad-Videos scheitern und was man dagegen tun kann.

KK8: Was bedeutet Virtual Reality? Was ist nochmal Augmented Reality? (Mit Anett Gläsel-Maslov)
Und wie passt da der Begriff Mixed Reality in die Welt? Nach den zwei Gesprächen mit Frank Eilers zu virtuellen Messen und Netzwerken in der Zukunft folgt nun der passende „Grundlagenbeitrag“ mit Anett Gläsel-Maslov. Zusammen plaudern wir über die Begriffe, deren Abgrenzung und wohin die Reise damit gehen kann. Mehr dazu: Wieso viele 360-Grad-Videos scheitern und was man dagegen tun kann.

KK7: Netzwerken – mit Ego-Shootern? (Mit Frank Eilers)
Virtuelle Meetings von Mitarbeitern waren bereits ein Thema in der Folge zum Thema Messen der Zukunft. Was ist aber, wenn man auch zum Netzwerken mit potenziellen Geschäftspartnern virtuelle Möglichkeiten nutzt? Gerhard Schröder berichtet in dieser Folge über seine Erfahrung mit Online Spielen und was er dabei für das Geschäftsleben gelernt hat. Was eine solche Form der Kommunikation für ein Umdenken fordert, diskutiert er mit Frank Eilers, Keynote Speaker und Visionär.

KK6: Vorbildfunktion von Führungskräften bei der Online Kommunikation (mit Jan Hoßfeld)
Ein Familienunternehmen fortzuführen ist für sich genommen schon eine schwierige Aufgabe. Die Kommunikation eines solchen Unternehmens ins Social Web zu tragen und sich dabei richtig darzustellen, ist eine zusätzliche Herausforderung. Gepflegte Profile bei Xing und LinkedIn sind dabei Pflicht. Gerhard Schröder und Jan Hoßfeld sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen damit, ein Unternehmen zu erben und geben Tipps für einen guten Start.

KK5: Messen der Zukunft (Mit Frank Eilers)
Auf Messen stellen Aussteller gerne ihre großen Maschinen aus, um die Besucher zu beeindrucken. Doch große Messestände kosten viel Geld. Mit dem Einsatz von 360-Grad-Videos und Virtual Reality kann es auch anders gehen. Wie genau das Messerlebnis für Besucher erweitert werden kann, erklärt Gerhard Schröder im Gespräch mit Frank Eilers, Keynote Speaker und Visionär. Mehr dazu: Messen der Zukunft: Wie 360 Grad Videos und VR das Messeerlebnis erweitern.

KK4: Teil 2 – Audioformate und E-Books in der Verbandskommunikation (Mit Michael Sonnabend)
Audioformate sind im Trend. Im Gespräch mit Michael Sonnabend, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und internen Kommunikation beim Stifterverband, geht es in dieser Folge nicht nur um Podcasts, sondern auch im Anchor. Das Gespräch ist eine die Fortsetzung der dritten Folge. Mehr unter: Stifterverband: 6 Bausteine für eine erfolgreiche Video-Strategie.

KK3: Videocontent für verschiedene Social Media Plattformen aufbereiten (Mit Michael Sonnabend)
Facebook, Twitter, YouTube und Instagram haben jeweils eigene Formatansprüche an Videos. Am effektivsten ist es, diese gleich bei der Konzeption mitzudenken und aus dem Material eines Drehs alle Plattformen zu bespielen. Gerhard Schröder und Michael Sonnabend, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und internen Kommunikation beim Stifterverband, blicken zurück auf die bisherige Entwicklung und verraten, wie sie ihre Arbeit immer wieder neu an die Anforderungen angepasst haben. Mehr unter: Stifterverband: 6 Bausteine für eine erfolgreiche Video-Strategie.

KK2: Argumente und Beispiele für Social Media Marketing (Mit Jan Hoßfeld)
Wie kann ich als Unternehmensnachfolger Überzeugungsarbeit für die Umstellung auf digitale Kommunikation leisten? Im Gespräch mit Jan Hoßfeld, selbst Nachfolger im Familienunternehmen, erklärt Gerhard Schröder, dass Zahlen, Daten und Fakten die Basis bilden. Sie sprechen darüber, was man beim Social Media Marketing beachten muss und mit welchen Argumenten und Maßnahmen der Wechsel gelingt. Mehr unter: Videos und Social Media: Video-Marketing ganz praktisch & Argumente für Social Media Marketing & LinkedIn-Werbung (Medium.com).

KK1: Videos in der Unternehmenskommunikation (Mit Kerstin Hoffmann)
Warum sind Videos in der Unternehmenskommunikation sinnvoll? Im Gespräch mit Kerstin Hoffmann, Unternehmens- und Kommunikationsberaterin, geht Gerhard Schröder dieser Frage auf den Grund. Unter anderem sprechen Sie über das veränderte Nutzungs- und Konsumverhalten, die wachsende Verbreitung von Videos und die Frage, wann sich Videos in der Kommunikation lohnen. Mehr unter: Neu am Start: Der KopfKino Podcast zu VR, AR, MR, KR, 360Video und Videomarketing allgemein.

KK0: Warum Audio für eine Video-Marketing Agentur? (Mit Christian Müller)
Willkommen beim KopfKino, in der Nullnummer stellt sich der Gastgeber Gerhard Schröder vor, erklärt zusammen mit Christian Müller wieso eine Video-Marketingagentur einen Podcast startet und gibt einen Ausblick auf die Themen, die Sie hier im Podcast erwarten. Dazu gehören: Videomarketing, Moderne online Kommunikation, Livestreaming, Virtual Reality, Augmented Reality und mehr…

Podcast: Abonnieren & Mitdiskutieren

Sie finden den K3 KopfKino Podcast bei iTunes, Podcast.de oder auf SoundcloudFalls Sie mitdiskutieren möchten: Es gibt dazu eine Facebook-Gruppe, Gerhard Schröders Anchor-Account (Audio-Kurzmeldungen) und den Hashtag #K3KopfKino für Twitter.

Fragen oder Anmerkungen zum Podcast?