Imagefilm

emotional – informativ – motivierend

  • Imagefilme können Emotionen vermitteln, zeigen, wer Du bist, was Dich antreibt und was Du erreichen willst.
  • Inhaltliche Formate: Sowohl erzählerische Formate als auch journalistische Formate vom Interview über das Porträt bis zu Reportage und Feature sind möglich.
  • Unser Leistungsspektrum reicht von Beratung, Konzeption und Schulung bis zur Produktion, Darstellung und Regie bis zur technischen Ausstattung.

Dein direkter Draht zu uns

E: hallo@KreativeKK.de

T: +49-201-858931-11 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Imagefilm für die Initiative „Heimat shoppen“ (2021) der IHK Mittlerer Niederrhein

Herausforderung: Das Thema Angebotsvielfalt lokaler Geschäfte zu einem emotionalen und anregenden Erlebnis werden lassen.

Realisierung: Idee und Konzept wurden in Abstimmung mit dem Kunden erarbeitet und auf die Kommunikationsziele überprüft. Wir haben die gesamte Produktion übernommen inkl. Ausstattung, Technik, Storyboard, Drehplan, Casting, Auswahl der Location, Kamera, Regie und Postproduktion. Der Kunde kam an den Drehort und fand alles vor, was er sich wünschte.

Imageclip für die K+S Aktiengesellschaft als Teil der Kommunikation zur Gewinnung Auszubildender

Herausforderung: Die Arbeit Untertage, die zur Grundausbildung z. B. für Mechatroniker gehört, sollte attraktiv dargestellt werden.

Realisierung: Die Technik affine Zielgruppe sollte über eine aufwändige und hochwertige Videoproduktion abgeholt werden. Dafür haben wir die Stollen untertage mit 360°-Video sowie Virtual- (VR) und Augmented-Reality-Elementen (AR) interaktiv erfahrbar gemacht. Der Betrachter kann sich frei im Video bewegen und an virtuellen Stationen weitere Informationen abrufen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Imagefilm zum Festakt 100 Jahre Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Herausforderung: 100 Jahre Stifterverband unter Berücksichtigung seiner langen Tradition sowie seiner aktuellen Bedeutung inszenieren. Der Clip sollte in weniger als zwei Minuten das seriöse und zukunftsgewandte Image des Stifterverbandes wiedergeben.

Realisierung: Ein großer Teil dessen, was in unser Konzept „100 Jahre in 100 Sekunden“ einfloss, war ein umfassendes Verständnis der Arbeit des Stifterverbandes, seiner Ziele und seiner Kommunikation. Dazu brachten wir Empathie, Emotionen und Technik ein.

Imagefilm

… oft missverstanden als unterhaltsamer, ggf. witziger Clip, der emotional wirken soll. Klartext: ein reines Imagevideo gibt es nicht. Es gibt keine emotionalen Videos ohne Botschaft, also kein Video ohne Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. Das fängt schon beim Begriff Image an. Image bedeutet: Vorstellung von Wirklichkeiten. Und es hört beim Zuschauer auf: Kommunikation ist nie nur, was beabsichtigt wurde, sondern immer auch, was wie ankommt.

Ein professioneller Ansatz für einen sog. Imagefilm liegt in der Gewichtung verschiedener Ebenen der Kommunikation. Beispiel: Viele Unternehmen möchten einen Film, der die Firma vorstellt – ganz allgemein. Wer sind wir? Was machen wir? Und seit wann machen wir? 

Hier kann man verschiedene Schwerpunkte setzen, etwa streng sachlich-informativ oder atmosphärisch mit schönen Bildern und Sound untermalt oder vielleicht in ein unterhaltendes Konzept eingebettet, das den Zuschauer durch eine besondere Inszenierung mit Dynamiken auf verschiedenen Ebenen binden soll. Weniger Daten und Fakten, dafür mehr Unterhaltung und Emotion.  

Umgekehrt kann man auch sagen: Jedes Unternehmensvideo, sei es auch noch so vertriebsorientiert, transportiert ein Image – gewollt oder ungewollt, in den Vordergrund gerückt oder subtil.

Leistungsspektrum

Wir sind nicht nur Video-, sondern auch KommunikationsexpertInnen. Sofern gewünscht, beraten wir gerne hinsichtlich inhaltlicher, gestalterischer oder technischer Aspekte, um mit Deinem Video genau den Schwerpunkt zu setzen, den Du Dir vorstellst.

Verschiedene Varianten möchten wir mit unseren oben angeführten Beispielen zeigen. Mal steht eine humoristische Rahmengeschichte mit einem Protagonisten im Vordergrund, mal setzt eine aufwändigere Videotechnik begleitende Akzente, mal hilft eine dynamische Inszenierung dabei, vermeintlich trockene Inhalte zu transportieren, ohne zu stören oder gar den Eindruck des Selbstzwecks zu erwecken.

Die besondere Kunst beim sogenannten Imagefilm ist die technische, stilistische oder dramaturgische Anreicherung filmisch transportierter Inhalte. Dafür bieten wir gerne alle Komponenten von der ersten Idee bis zur Umsetzung an – einzeln oder zusammen:

  • Konzeptentwicklung, kommunikative und filmische Beratung
  • Von der Idee bis zu Storyboard, Manuskript und Drehbuch
  • Regie und Darsteller
  • Technik und technische Beratung von Kamera, Ton, Beleuchtung über Schnitt bis zur fertigen Postproduktion
  • Kanal spezifische Produktionen und Varianten für die Unternehmenskommunikation