Vor gut 150 Jahren reisten motivierte Menschen von Deutschland aus in den USA, in das gelobte Land. Sie kamen in New York an und… viele blieben in der Region, reisten vielleicht in den Norden nach Boston oder ein wenig in den Süden. Sie blieben in einer Gegend mit vielen bekannten Gesichtern. Doch nur wenige traten den lange Treck an und reisten bis nach Kalifornien.

Vor gut 15 Jahren surften motivierte Menschen los ins Web 2.0. Sie meldeten sich bei Facebook an, LinkedIn, Twitter, Instagram… viele blieben auf diesen Plattformen, versuchten sich an TikTok und Snapchat. Sie bleiben aber auf den Plattformen mit vielen bekannten Gesichtern. Doch nur wenige treten den lange Treck an und reien bis nach Digital-Kalifornien.

Digital-Kalifornien???

Ich meine damit die Plattformen jenseits der bisher im Mainstream angekommenen Internetwelt. Wer aus meiner Blase ist auf Twitch? Wer nutzt Robolox? Mir geht es jetzt nicht im die Gaming-Welt, sondern um neue Tools, neue Ideen aus der 3D/AR/VR-Welt.

Brennt alle Brücken ab!

Und daher… gehe ich nun WEG. Raus aus Facebook, WhatsApp, Instagram und Twitter. See You. Adieu. Take care. Ich melde mich auf diesen Plattformen ab. Lösche die Accounts.

Keine Angst, ich schreibe weiter Briefe an die Menschen „in New York und Deutschland“. Hier auf Medium, mit dem Podcast KopfKino.ruhr oder via meinem YouTube-Channel. Und für einige Menschen bleibe ich auch auf LinkedIn. 😉

Why?

Meine Zeit ist endlich. Ich finde die alten Zeitdiebe (Momo lässt grüßen…) gehören durch neue Spielzeuge, Experimentierfelder ersetzt. Ich kann in einer Minute mir ein paar Reels anschauen ODER eine AR-Reality erleben. Aber ich habe nur eine Minute — und da möchte ich, trotz meines Alters von 52 Jahren, einfach weiter den Experimentierweg gehen.

Ich bin seit über 25 Jahren “Online”, zuerst mit 1.200 Baud…

Ja, es kann sein das ich in Kalifornien von Goldgräbern ausgeplündert werde, es kann sein das mich ein Revoloverheld… ich kann… ich kann… aber auch einfach mein Glück finden. Geht rich or try dying — „Rich“ an Erfahrungen…

Und wenn es schief geht, komme ich zerlumpt aus dem Westen zurück und berichte in einer Kneipe in den „Five Points“ von meinen Erlebnissen.

What next

Um den Jahreswechsel lösche ich WhatsApp, InstagramFacebook und Twitter. Auch die Agenturseite auf Facebook + Gruppe KopfKino wird gelöscht.

Allein die Enthüllungen rund um Facebook und Instagram (Suchtverhalten gezielt Triggern) reichen dazu aus. Ich habe mich nur wegen der Info das Instagram „vielleicht“ wieder eine chronologische Timeline überdenkt von meiner Mitarbeiterin Antje davon überzeugen lassen vorerst Instagram als Agentur zu belassen.

Wer meinem Tagebuch der Reise folgen mag: Folgt mir YouTubeLinkedIn oder hört den Podcast. In dieser Reihenfolge.

Passt auf Euch auf!

Text nachträglich für die #Blognacht verfasst. // Text erschien am 19.12.2021 auf Medium.com