Die Tradition lebt, es lebe die Tradition: Wieder ein Jahr im Sauseschritt durch die Storys geswiped. Wieder ein Jahr den Play, Subscribe und <3-Button getippt? Hier eine Zusammenfassung des Jahres 2018 aus unserer Sicht.

Wieso kein „Rewind“, sondern ein Best-of-12?

Nachdem in den letzten Jahren die YouTube-Rewinds immer weniger YouTuber zeigen habe ich mich dazu entschieden unseren Jahresrückblick nicht mehr Rewind zu nennen, sondern den Instagram-Trend der BestOfNine als Inspiration für dieses Jahr genommen. Da unsere Rückblicke immer alle 12 Monate abdecken… Hier ein „Best of 12 Month“.

Januar

Mitte Januar war Gerhard Schröder auf dem eTourimus-Barcamp in Krefeld und bot eine Session zum Thema „360 Grad Videos im Marketing“ an. Über den Gesichtsausdruck kann man sicher… STREITEN! 😀

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KreativeKK (@kreativeskk) am

In der Zeit war ich auch auf einigen weiteren Events / Vorträgen. Leider war der Januar auch ein trauriger Monat, denn unsere Teamassistenz Susanne Niemann, Ehefrau unseres Grafikers Sebastian, verließ das Unternehmen um Ihren Traumjob in der Theaterbranche anzutreten. Susanne, eine Theaterwissenschaftlerin, war bei uns über 2 Jahre als guter Geist im Hintergrund. Danke Susanne!

Februar

Wir drehten #Jupiter360, doch die weitere Aufbereitung des Materials sollte sich bis in den Herbst hinziehen. Aber es gibt auch ein kleines Behind the Scenes-Video – auch als Instagram-Story-Highlight vom Dreh.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KreativeKK (@kreativeskk) am

In den folgenden Monaten produzierten wir weitere Trailer für den Kunden, z.B. diesen Clip für die Kundenwebsite. (Hinter den Kulissen-Highlight) Zuletzt die Weihnachtsgutscheinvideos, die nicht nur in einer Instagram-Hochkant-15-Sekunden-Fassung für Instagram-Story-Ads laufen, sondern u.a. auch als OutOfHome-Werbung, u.a. am CentrO oder am Hauptbahnhof Bochum.

Kurz vor Monatsende erreichte unser langjähriger Kunde Stifterverband auf YouTube seinen 1. Mio. Video-Abruf! Und dann war da noch Ostern.

April

Die Agentur Grey fragte uns ob wir nicht Partner für den #InspirationDay sein wollten: Wurden wir dann auch! Dort traf Gerhard Schröder dann viele <3 tollen Menschen wieder.

Mai

#BalkonBlues > Die K3 ist UMGEZOGEN 👍Zur Orientierung ein kleines #360foto mit der Wegbeschreibung unseres nun dritten…

Gepostet von Kreative KommunikationsKonzepte am Mittwoch, 16. Mai 2018

Unser nun schon zweiter Umzug als Firma: Während wie beim lletzten Mal ein Video für Facebook aufbereitet hatten, gab es nun mit Absicht „nur ein Foto“, ein 360-Grad-Foto, welches unsere verschiedene Standorte auf dem Gelände des Triple-Z erlärt.

Juli

Roman Riedel war im Juli bei uns zum Praktikum und produzierte in der Zeit eine regelrechte Videodokumentation über seine Zeit bei uns. Ist nun auch auf unserer Praktikumsseite für Schüler und Studenten zu finden.

August

Wir drehten ein weiteres 360-Grad-Video für K+S. Nachdem wir letztes Jahr die Ausbildungsberufe unter Tage vorgestellt haben, waren nun die Berufe über Tage im Fokus. Die Premiere der neuen VR-Videos ist in 2019.

Vortrag von Gerhard Schröder im Rahmen der Bits4Kohle

Wir selbst waren im September auf mehreren Messen vor Ort. Klar, nebenbei haben wir auch viele weitere Videos produziert für unsere zahlreichen Kunden. Ich habe selbst von drei Events Zukunft Personal, Bits4Kohle und Digilty Instagram-Story-Highlights zusammengestellt. Viel Spaß beim reinschauen!

Oktober

Im Oktober nutzen wir die Instagram-Story für zwei K3-Highlights: Den Besuch des Ruhr Summit-Highlight und ein Hinter-den-Kulissen-Highlight vom Livestream für die Mercator Stiftung.

November

Außerdem hatten wir einen Messestand bei einer kleinen Digital-Messe in Essen (in dessen Rahmen drehten wir gleich auch für die Agentur Sixclicks). Story-Highlight dazu.

Ende November verließ uns dann unser Grafiker Sebastian Niemann. Seine Frau hat ja einen neuen Job in Heidelberg gefunden und die 2 Wohnen nun in Heidelberg. Viel Glück Euch 2!

Dezember

Wir haben nun ENDLICH mal ein ShowReel mit Beispielen unserer Arbeit der letzten Jahre zusammengestellt. Außerdem haben wir unsere Weihnachtspostkartengrafik als Animation aufbereitet. Mehr dazu in diesem Weihnachts-Story-Highlight.

Zum Abschluss: Wir produzierten in diesem Jahr auch noch einen Piloten für eine neue Video-Reihe #SchroedersSchreibtisch Gerhard Schröder geht in der Nullnummer auf das Thema „Neue Facebook-Postingsformate“ ein.

Status Blog und Podcast

Für unseren Blog haben wir diesen Jahr nur wenige Beiträge veröffentlicht. Das soll in 2019 wieder besser werden. Immerhin haben wir unseren Podcast bis zur Folge 31 weitergeführt. Die letzten 5 Folgen waren:

Mehr zum Podcast unter KopfKino.ruhr

Ausblick 2019: Mehr VR, AR und… K3 goes Print!

Hört sich verrückt an, aber mit unser neuen Art-Direktion werden wir ab 2019 nicht nur weitere Schritte im Bereich VR oder AR unternehmen, sondern auch hochwertige Print-Projekte für unsere Kunden realisieren können. Auch wenn wir dies ALLES als Ergänzung für unsere Video-Kommunikation ansehen: Nachdem wir viele Jahre Crossplattfrom (YouTube, Facebook, Instagram und Co.) konzipiert, produziert und promoted haben, Crossmedia ist sowieso bei uns auch zum Tagesgeschäft geworden… da ist der Weg zum Druck der letzte Schritt im Content-Marketing Mix.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!