Hinter den Kulissen unserer Video-Drehs

Immer wieder gern gesehen: Ein #BehindTheScenes, ein Blick hinter die Kulissen einer Video-Produktion. In den letzten 5 Jahren haben wir einige Fotos, Videos und Instastories zu unseren Projekten veröffentlicht. Hier eine kleine Auswahl. Viel Spaß beim Anschauen. Popcorn und Cola zur Hand? Dann jetzt… Film ab!

Heimat shoppen: Ein Video, das man gerne teilt

„Der Einzelhandel ist mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen“ – das ist die Botschaft, die die Initiative „Heimat shoppen“ der IHK Mittlerer Niederrhein transportieren soll. Was sehr trocken und theoretisch klingt, sollte mit unserer Hilfe in ein Video verwandelt werden, das einen breiten Appeal hat und das jeder Branchenverband auf seinen Kanälen verbreiten kann. Dieses Video zeigt die Dreharbeiten zu dieser humorvollen Reise durch die Einkaufsstraße. Das finale Video auf YouTube.

Bildung & Begabung: Promotion mit Kurzvideos auf Instagram (& Vine)

Das Zentrum für Begabungsförderung lädt junge Menschen zum Fremdsprachenwettbewerb ein – aber wo findet man die? Damals wie heute gilt: auf Instagram! Wie jede andere Plattform hat auch Instagram seine Eigenheiten, wenn es um das Werben mit Videos geht. Dieses Beispiel zeigt, wie wir zusammen mit Bildung & Begabung Nöte zu Tugenden gemacht haben.

Die Nöte: Das Video muss ein quadratisches Seitenverhältnis haben, darf maximal 15 Sekunden dauern und sollte möglichst ohne Ton funktionieren. Ergänzt wurde der Dreh und die Storys um Vine-Clips.

Die Tugenden: Stummfilme der 20er Jahre haben ein quadratisches Format, laufen mit leicht erhöhter Geschwindigkeit und sind gerade deshalb interessant, weil sie ohne Ton funktionieren. In diesem Video erklärt Nikolaus Sedelmeier, Kommunikationsleiter bei Bildung & Begabung, von den Dreharbeiten mit K3.

Stifterverband: Das Kanalversprechen an den Zuschauer

Zu einem attraktiven und erfolgreichen YouTube-Auftritt gehört auch ein Kanal-Trailer. Wie ein Aushängeschild verspricht er dem Zuschauer, was er auf diesem Kanal zu sehen bekommt. Und da der erste Eindruck zählt, wollte sich der Stifterverband zu seinem Marken-Relaunch nicht lumpen lassen. In diesem Video erklärt Jenny Janson am Set, wie der Kanal-Trailer für den Stifterverband entstanden ist. Das finale Video auf YouTube & Mehr zu unserer Arbeit für den Stifterverband.