Facebook-Video-Formate

In den letzten Jahren hat sich Facebook zu einer der zentralen Video-Plattformen im Social Web entwickelt. Wir haben alle Phasen dieser rasanten Entwicklung für unsere Kunden begleitet. Diese Seite soll einen kleinen Überblick über die speziellen Formate geben, die wir konzipiert, realisiert und beworben haben.

Video-Werbeformate bei Facebook

Wir unterscheiden für diese Übersicht zwischen Video-Postings, die auf Facebook-Seiten publiziert und dann beworben wurden und Werbeclips, die nur an spezielle Zielgruppen ausgespielt wurden. Die Werbeclips haben wir für diese Zusammenstellung auf YouTube hochgeladen.

Der Clip ist einer der vielen, vielen dutzende Video-Werbungen, die wir bisher schon für LaserZone und seine 14 Standorte in Deutschland entwickelt haben. Spitze, regionale Zielgruppen, wie Kindergeburtstage, Firmen-Events oder Junggesellenabschiede. Mehr zu unserer Arbeit für LaserZone unter Facebook-Video-Ads: Effizientes Marketing mit Strategie für KMU.

Für die paneuropäische Kampagne „Mach Dein Ding 2016“ unseres Kunden Wavin produzierten wir eine Reihe an 6 Clips, die das Leben des Klempners „Rudi“ beschreiben. Die Aktion wurde 2017 um einen Dreh auf einer SHK-Fachmesse mit Rudi (Meet´n´Greet) und seiner für den deutschen Markt eingeführten „Schwester“ ergänzt.

Text LaserZone

Cisco – und dessen Agentur We Are Social – stellte uns vor eine besondere Herausforderung: 360-Video-Produktion mit nur einer Stunde Drehzeit und Video-Produktion „Over Night Express“ für den ersten Tag auf der Hannover Messe. Heraus kam ein als Facebook-Ad entwickeltes Video als 360-Grad-Fotos und Animationen.

Für einen Zusammenschluss von sieben IHKs aus NRW produzierten wir einen rasanten Trailer, der sich besonders an die Zielgruppe der Facebook-Nutzer richtete: Rasante Schnitte zum Einstieg, ständige Action und eine lustige Geschichte in circa 90 Sekunden erzählen.

Für die Wavin GmbH setzten wir eine pan-europäische Kampagne in Videoform um: Ein 360-Grad- Video und herkömmliche Videos (1 & 2 von 3 Videos sind bei YouTube Online) + weiteres Teaser-Material für Social Media beschreiben die Wavin-Konzepte gegen den Starkregen und die Vorteile des Versickerungs- und Rückhaltesystem Q-Bic Plus. Eines der drei Videos für den Facebook-Video-Salesfunnel ist das oben gezeigte Starkregen-Video.

Facebook-Header-Video

Auf der Facebook-Fanpage kann neben einem statischen Titelbild auch ein spezielles, sehr breites Video-Format verwendet werden. Hier einige Beispiele an Header-Videos für unsere Kunden.

Weitere Beispiele unseres Facebook-Video-Contents

Text Stifterverband