Seit dem letzten September sind nun 16 Folgen des Podcast KopfKino.ruhr an den Start gegangen. Ein kleiner Rückblick auf die Themenauswahl: 360 Grad Video, Virtual Reality, Augmented Reality, Snapchat und Smart Glass, LinkedIn & Video, YouTube-Marketing bei Stiftungen, Videos für Coaches…

Für viele der Podcast-Folgen gab es schon passende Artikel hier im Blog: Zu unserer Arbeit für den Stifterverband gab es schon einen umfassenden Beitrag zur Video-Strategie und ein Video mit unserem Ansprechpartner Michael Sonnabend über 5 Jahre der Zusammenarbeit. Beides wird nun von zwei Podcast-Folgen (3 und 4) ergänzt. Ebenso gab es zur Doppelfolge mit Anett Gläsel-Maslov zu Virtual Reality (8 und 9) einen Beitrag: Warum viele 360-Grad Videos scheitern und was man dagegen tun kann. Für die neusten Podcast-Folgen gibt es aber keine Artikel. Um nun dem geschätzten Blog-Leser einen Überblick zu geben, hier die letzten sechs Folgen in der Rückschau.

Folge 10: Video-Marketing für Coaches (Mit Bernd Geropp)

Mit Bernd Geropp sprach ich darüber, worauf es WIRKLICH für einen Coach und den selbstproduzierten Video-Trainings ankommt: Auf die Person vor der Kamera**. Bernd beschreibt wie er vorgeht und seine Videos produziert. Mehr unter Video-Marketing für Coaches.

**) Aus diesem Grund geben wir uns auch besonders viel Mühe, wenn z.B. ein Geschäftsführer vor der Kamera steht. Dazu haben wir auch einen umfangreichen und viel gelesenen Ratgeber zu Video-Interviews. Der Artikel entstand in einer Kooperation mit Kerstin Hoffmann.

Folge 11: Online- & Video-Marketing via LinkedIn (Mit Achim Hepp)

Mit Achim Hepp sprach ich über den Einsatz von Videos im Zusammenhang von B2B-Marketing auf LinkedIn. Achim ist ein echter LinkedIn-Experte: Alle offiziellen, deutschen Lernvideos dazu sind mit ihm vor der Kamera produziert worden. Mehr dazu unter Online- & Video-Marketing via LinkedIn. Über dieses Thema habe ich schon Folge 2 (mit Jan Hoßfeld) gesprochen.

Folge 12: Snapchat, Smarte Brillen und VR-Experience (Mit Achim Hepp)

Wo ich gerade mit Achim in Plauderlaune war haben wir direkt eine zweite Folge aufgenommen. Unser Gespräch ging weiter in die Welt von Snapchat, seiner Kamera-Brille Spectacles und alternativer Produkte und wanderte dann zur VR-Experience The Invisible Hour. Auf Soundcloud: Snapchat, Smarte Brillen und VR-Experience.

Folge 13 & 14: VR vs. 360Video ODER “Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality” (Mit Christian Steiner)

In dieser hörenswerten Doppelfolge tauchte ich mit Christian Steiner von senselab.io ab in die Welt der virtuellen Realität. Es ging um konkrete Anwendungsszenarien, der Definition von 6DOF (Sechs Dimensionen der Freiheit) und um die jeweiligen Vorzüge von 360 Video und VR: Emotion und Interaktion. Link zu Soundcloud: Teil 1: VR vs. 360Video ODER “Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality” und Teil 2.

Folge 15: 4D Lichtfeld – wer, wie, was – wieso, weshalb, warum (Mit Gerhard Schröder)

Alle (Tech-)Welt redet zur Zeit über Elektro-Autos (Tesla) oder Raumfahrt (Space X). Doch einige Menschen interessieren sich eher für Virtual Reality und Augmented Reality. In dem Zusammemhang fällt auch immer wieder der Begriff Lichtfeld. Daher habe ich im letzten Sommer einen Impulsvortrag im Rahmen des Twittwoch Ruhr gehalten und in knapp 15 Minuten diesen Begriff und die Anwendungsmöglichkeiten grob erklärt.

Diese Folge war ein kleines Experiment – Ein Vortrag als Podcast. Aus den Folien meines Vortrags (nur mit Bildern) wurden die Kapitelmarken der Podcast-Folge. Für die Blog-Leser hier eine Videofassung (Facebook-Video) und der Link zur Folge auf Soundcloud: 4D Lichtfeld – wer, wie, was – wieso, weshalb, warum

Was ist ein #Lichtfeld?

Was ist ein #Lichtfeld? Wofür "braucht" man ein Lichtfeld? Gerhard Schröders Vortrag im Rahmen des #twruhr #twittwoch > Start mit einem kleinen Rückblick auf die Entwicklung der Fototechnik und Ausblick auf die Kameratechnik der Zukunft. Special: Was hat diese Technik mit #AR oder dem neuen #iPhone zu tun?

Gepostet von Kreative KommunikationsKonzepte am Mittwoch, 27. September 2017

Alle bisherigenKopfKino-Podcast-Folgen im Überblick

Wer den Podcast generell noch nicht kennt: Abo via iTunesPodcast.de und Soundcloud möglich. Unter KopfKino.ruhr kann er im Web weiterempfohlen werden. Dort befindet sich auch eine aktuelle Liste mit allen Folgen und der Link zur Facebook-Gruppe zu AR/VR/360Video-Themen.