Was sind 360-Grad-Video? Wie können diese Videos in der Unternehmenskommunikation genutzt werden? Wie läuft so eine Video-Produktion ab? Wieso steigert 3D-Audio das Erlebnis bei 360-Grad-Videos? Auf diese und viele weitere Fragen geht Gerhard Schröder, GF der Essener Video-Marketingagentur K3, mit seinen Gesprächspartnern im Podcast KopfKino.ruhr ein.

Nach dem großen Erfolg unserer Podcast-Curation zum Thema Video-Marketing kam bei uns die Idee eine Sammlung nur zum zweiten Schwerpunkt-Thema der K3, 360-Grad-Video, zusammenzustellen. Also schauten wir kurz in unsere YouTube-Playlist mit allen Podcast-Folgen und zauberten diesen Blog-Artikel. Viel Spaß beim reinhören!

Jetzt den Podcast abonnieren

KK08: Kurze Erklärungen zu AR, VR und MR – und 360-Grad-Video (Mit Anett Gläsel-Maslov)

Was bedeutet Virtual Reality? Was ist nochmal Augmented Reality? Und wie passt da der Begriff Mixed Reality in die Welt? Nach den zwei Gesprächen mit Frank Eilers zu virtuellen Messen und Netzwerken in der Zukunft folgt nun der passende „Grundlagenbeitrag“ mit Anett Gläsel-Maslov. Zusammen plaudern wir über die Begriffe, deren Abgrenzung und wohin die Reise damit gehen kann. Mehr dazu unter Woran 360-Grad-Videos scheitern.

KK13: VR vs. 360Video ODER „Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality“ (Mit Christian Steiner)

Christian Steiner ist VR Consulter und Project Manager bei der SoftVR GmbH. Er und Gerhard Schröder sprechen in einer Doppelfolge über Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality. Mehr zu Christian Steiner gibt es hier: vrodo.de/team

KK14: Teil 2 von „Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality“ (Mit Christian Steiner)

Christian Steiner ist VR Consulter und Project Manager bei der SoftVR GmbH. Er und Gerhard Schröder sprechen in einer Doppelfolge über Schlafmasken, Tee und ganz viel virtual reality.

KK16: Journalismus mit 360-Grad-Videos – Teil 1 (Mit Martin Heller)

Martin Heller ist Co-Founder der Agentur IntoVR und Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Er und Gerhard Schröder sprechen über 360 Grad Kamerasysteme und außergewöhnliche Drehorte. Mehr zu Martin Heller gibt es hier: intovr.de/martin-heller

KK17: Journalismus mit 360-Grad-Videos – Teil 2 (Mit Martin Heller)

Martin Heller ist Co-Founder der Agentur IntoVR und Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Er und Gerhard Schröder sprechen über 360 Grad Kamerasysteme und außergewöhnliche Drehorte.

KK22: 3D-Audio für VR und 360 Video – Teil 1 (Mit Christian Sander)

Christian Sander ist CEO und Co-Founder bei der Dear Reality GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über 3D Audio Akustik für VR und 360 Grad Videos. Shownotes: YouTube: The Verge – Hear New York City in 3D audio / Kunstkopf-Aufnahme von WDR Zeitzeichen / Demos zu 3D-Audio von Dear Reality / Beispiel 3D-Audio Video von der K3 #360Video im Bergwerk.

KK23: 3D-Audio für VR und 360 Video – Teil 2 (Mit Christian Sander)

Christian Sander ist CEO und Co-Founder bei der Dear Reality GmbH. Zusammen mit Gerhard Schröder spricht er über 3D Audio Akustik für VR und 360 Grad Videos. Mehr zu Christian Sander gibt es hier: LinkedIn / Website Dear Reality.

Jetzt den Podcast abonnieren