Eva_Pallenberg_Youtube-Spezialist-KreativeKK

Freudig, gespannt und ein bisschen aufgeregt… Ich bin ab jetzt die neue “Blog-Praktikantin” bei KreativeKK! Meiner ersten kleinen Aufgabe “Eva, stell dich doch mal vor“, möchte ich an dieser Stelle sehr gerne nachkommen.

Vom Studium zum TV-Shopping-Sender… 

Mein Name ist Eva Pallenberg (Facebook, Twitter), ich komme aus der Nähe von Dortmund und habe an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie studiert. Nebenbei arbeite ich seit 2006 bei dem Multimedia-Versandhandel und Teleshoppingsender QVC. Ich habe dort in der Bestellannahme als Telefonagentin begonnen, bevor ich damit anfing, meine Studieninhalte gedanklich mit meiner Tätigkeit im Unternehmen zu vermischen und letztlich die Idee wuchs, meine Diplomarbeit zum Thema

“Die Entwicklung vom vermeintlich traditionellen tayloristischen Call Center zum innovativen Multimedia-Kundencenter – Der Versuch einer Statuserfassung und Entwicklungsprognose”

zu schreiben.

…zum Lehrgang Social Media Manager (IHK)…

Die Beschäftigung mit dem Thema Social Media, Kundenservice und Kundenkontaktpflege hatte mich nach Beendigung des Studiums nachhaltig “gepackt” und so beschloss ich nicht nur, die Abteilung zu wechseln und mich im Customer Service zu bewerben- wo es mir seit einem Jahr sehr gut gefällt- , sondern mich auch im Bereich Social Media weiterzubilden und absolvierte den IHK Zertifizierungslehrgang zum “Social Media Manager” der über die Business Academy Ruhr angeboten wurde.

Nebenbei habe ich im vergangenen Jahr ganz viele unterschiedliche Veranstaltungen, Vorträge, Fachmessen und Netzwerkveranstaltungen besucht, um über meine online Aktivitäten hinaus mit unterschiedlichen Menschen aus ganzen verschiedenen Teilbereichen des Social Media in Kontakt zu kommen, Netzwerkpflege zu betreiben bzw. mein eigenes zu erweitern, mich auszutauschen und zu lernen.

…und weiter zum Youtube- und Live-Stream-Spezialisten KreativeKK

Über das Angebot von Gerhard Schröder (Google+, Xing), bei der Kreative KommunikationsKonzepte GmbH ein “Blog-Praktikum” machen zu dürfen, um noch mehr Praxiserfahrung sammeln zu können und mich sowohl im redaktionellen/ journalistischen Bereich fortzubilden, als auch zwangsläufig einiges über Web-Videos, Youtube, Instagram, Vine und generelles Video-Marketing zu lernen, habe ich mich sehr gefreut.

Ich bin gespannt auf die kommende Zeit, die Aufgaben und die vielen Erfahrungen, die ich machen darf und werde. Den Kollegen, die mich am ersten Tag schon so nett empfangen haben und in der Zukunft bestimmt häufiger Fragen beantworten müssen, schon mal ein liebes Dankeschön 😉